Hallo
Hallo
 

Vorhang auf für's Jeckespill 2024 - Das sind die Termine! 

Dienstag, 21.11.2023 um 17 Uhr haben wir den Vorverkauf für die Tickets für die kommenden Jeckespill-Sitzungen im Osters Rudi, in der Wagenhalle der Comedia, im Consilium und im Walfisch freigeschaltet. Und schwuppdiwupp waren fast alle Tickets weg. 

Zehn mal wird das Jeckespill 2024 in fünf verschiedenen Lokalen gastieren. Wegen der ultrakurzen Session steigt die Premiere bereits am 10. Januar. Und das sind die - restlos ausverkauften - Termine:

 

Mittwoch, 10.1., 19.30 Uhr, Zum Alten Brauhaus, Severinstraße, AUSVERKAUFT

Donnerstag, 11.1., 19.30 Uhr, Zum Alten Brauhaus, Severinstraße, AUSVERKAUFT

 

Sonntag, 14.1., 19 Uhr, Consilium im Rathaus, AUSVERKAUFT

 

Dienstag, 16.1., 19.30 Uhr, Wagenhalle in der Comedia, Vondelstraße, AUSVERKAUFT

Mittwoch, 17.1., 19 Uhr, Wagenhalle in der Comedia, Vondelstraße, AUSVERKAUFT

 

Dienstag, 23.1., 19.30 Uhr, Osters Rudi, Nippes, Hartwichstraße 26-28, AUSVERKAUFT

Donnerstag, 25.1., 19.30 Uhr, Osters Rudi, Nippes, Hartwichstraße 26-28, AUSVERKAUFT

 

Sonntag, 28.1., 19 Uhr, Wagenhalle in der Comedia, Vondelstraße, AUSVERKAUFT

 

Dienstag, 30.1., 19.30 Uhr, Brauhaus Sünner im Walfisch, Salzgasse, AUSVERKAUFT

Mittwoch, 31.1., 19.30 Uhr, Brauhaus Sünner im Walfisch, Salzgasse, AUSVERKAUFT

 

Dank fürs nette Bild an Dieter Schmitz von Knubbelefutz un Schmalbedaach(eetste Reih, 2.v.räächs)

Nix verpassen: Besucht uns auch mal bei Fatzebuck:

Mit Dank an unseren Sponsor:

Wat e Theater! Wat e Jeckespill!

Große Freude, große Ehre! Dat "Jeckespill" hat es ins offizielle Motto der kommenden Session geschafft. Als der letzte Wagen des Rosenmontagszugs am Jeckespill-Team vorbeizog, war das schon was ganz besonderes. "Wat e Theater! Wat e Jeckespill!" lautet das offizielle Motto für die Session 2023/24. Normalerweise machen wir uns nicht viel aus den Motti des Fest ordnenden Komitees. Aber wenn sie gut sind, sind sie gut, oder?

Wer den Vorverkauf für 2024 nicht verpassen will, registriert sich für unsere kleine Reklamepost für Jeckespill und Kölner Krätzjer Fest

Ov krüzz oder quer, mer losse nit vum Fasteleer...

Im Consilium im Rathaus ging die diesjährige Jeckespill-Session zuende. Wir haben mit unserem jecken Publikum tolle Fest gefeiert. Am Ende hieß es auch Abschied nehmen: Knubbelefutz un Schmalbedaach haben das Jeckespill seit 2012 mit vielen großartigen Auftritten bereichert. Nun machen Renate Heymans und Dieter Schmitz Schluss mit dem Sitzungskarneval. Was wir und der kölsche Fastelovend vermissen werden, machten die beiden mit umjubelten Auftritten in dieser Session noch einmal deutlich. Maht et jot! Ein kleiner Trost: Für das ein oder andere Konzert - zum Beispiel im Rahmen des Kölner Krätzjer Festes - werden sie sich immer wieder mal die dicke rote Nase ins Gesicht setzen!

 

Wir bedanken uns bei allen, die in dieser Session dabei waren: Das waren jeden Abend das Orchester der Liebe um Ebasa den Meister, Stefan Knittler und Simon Bay sowie das Thekenterzett. In die Bütt gingen dä Nubbel Mike Hehn, der Tuppes vum Land Jörg Runge, Jörg P Weber, Volker Weininger, Willi und Ernst, Jürgen Becker und Willibert Pauels. Dank auch an die Zwei Hillije und natürlich unsere wunderbaren Techniker Christian, Andreas und Markus Scheefer von MC Scheefer.

 

"Ov krüzz oder quer, mer losse nit vum Fasteleer", wurde der uralte Marsch von Emil Jülich im offiziellen Motto der Session zitiert. Und wir haben das ganz heiter ernst genommen... Zusammen mit unserem tollen Publikum.  Danke für neun ausverkaufte Abende!

 

Dienstag, 17.1.2023, 19 Uhr, Premiere im Walfisch, Altstadt 

Mittwoch, 18.1.2023, 19.30 Uhr, Walfisch, Altstadt 

Mittwoch, 25.1.2023, 19.30 Uhr, Osters Rudi, Nippes 

Donnerstag, 26.1.2023, 19.30 Uhr, Osters Rudi, Nippes 

Montag, 30.1.2023, 19.30 Uhr, Zum Alten Brauhaus, Severinstraße 

Dienstag, 31.1.2023, 19.30 Uhr, Zum Alten Brauhaus, Severinstraße 

Dienstag, 7.2.2023, 19.30 Uhr Wagenhalle der Comedia, Severinstraße 

Mittwoch 8.2.2023, 19.30 Uhr Wagenhalle der Comdedia, Severinstraße  

Sonntag, 12.2.2023, 18 Uhr Consilium, Rathaus  

Ausgleichszahlungen nach den Absagen in der Pandemie

Die Mühlen mahlen langsam, aber sie mahlen. Der Sonderfonds des Bundes für Kulturveranstaltungen, bei dem wir Zuschüsse und eine Ausfallabsicherungen in Zeiten der Pandemie beantragt hatten, hat für die ausgefallenen Jeckespill-Sitzungen Wort gehalten. 90 Prozent der nachweisbaren Kosten wurden erstattet, sodass wir alle Künstler und unsere Techniker trotz der Corona bedingten Absagen bezahlen können. 

Das Antragsverfahren war aufwendig und sehr zeitintensiv. Aber das wichtigste bleibt: Die versprochene Hilfe des Staates ist angekommen. Die befürchtete Debatte darüber, ob das, was wir in der Karnevalszeit machen, Kultur ist, mussten wir nicht führen. Dafür können wir uns nur ganz herzlich - auch im Namen aller Künstler - bedanken.

So viele tolle und jecke Menschen haben in den vergangenen Jahren beim Jeckespill mitgemacht. Dieter Schmitz alias Schmalbedaach hat uns dieses tolle Bild gemalt. Ein Wimmelbild mit vielen, die bei mehreren Abenden in den letzten Jahren dabei waren. Einige von ihnen werden auch in der kommenden Session mitfeiern. Danke lieber Dieter! Und alle dürfen mitsuchen und raten, wer hier im rappelvollen Jeckespill-Kahn Platz genommen hat...

Tolle Jubiläumssession 2020: 11 Jahre Jeckespill

Es war eine wunderbare Jubliäumstour! In der Session 2020 wurde die Weetschaffssitzung Jeckespill 11 Jahre alt. Und wir haben kräftig gefeiert - mit unserem tollen Publikum und vielen Gästen - vor einem Aschermittwoch, mit dem sich im Rückblick Veränderungen verbinden, die sich niemand zuvor vorstellen konnte. Bilder aus vergangenen Zeiten:

Druckversion | Sitemap
© KölschKult, Köln, info@jeckespill.de; info@koelschkult.com